S IMMO Einblicke

QBC the place to be

Ein neues Viertel entsteht

„Alles neu“ heißt es beim Wiener Hauptbahnhof. Es ist aber nicht nur der neue Verkehrsknotenpunkt, der hinter dem schönen Belvedere gebaut wurde. Ein ganzes neues Viertel entsteht gerade um den Hauptbahnhof herum. Wohnungen, Büros, Geschäfte, Hotels, für jeden ist etwas dabei. Allein im Sonnwendviertel südlich des Hauptbahnhofs entstehen 5.000 Wohnungen für über 13.000 Menschen. Nördlich liegt der neue Erste Campus und auch das Quartier Belvedere Central (QBC). Hier mischt auch die S IMMO kräftig mit.

Viel Platz im QBC

Die S IMMO ist als Investor an mehreren Projekten mit insgesamt 53.000 m² Bruttogeschossfläche (BGF) realisierbarem Volumen beteiligt. Schon im Frühsommer ist der Baustart des QBC 3 geplant. Über 9.000 m² BGF wird die Büroimmobilie ihren Mietern bieten. Es ist eine herausfordernde und spannende Projektentwicklung am QBC. Deswegen lässt die S IMMO auch Studenten an dem Projekt teilhaben, um ihnen den Bezug zur Praxis zu ermöglichen.

Lernen aus der Praxis

Der Praxisbezug mag in Ausbildungen im Bereich der Immobilienwirtschaft noch wichtiger sein, als in vielen anderen. Die Arbeit am echten, wenn auch nicht lebenden Objekt gibt erst ein Gefühl für die Dimension der zukünftigen Aufgaben. Die S IMMO hat verschiedene Kooperationen mit diversen Bildungseinrichtungen und freut sich auch darüber hinaus immer über die Zusammenarbeit mit Studierenden und Lernenden. Ende April hatten wir Besuch vom Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft der FH Kufstein. 25 Studierende konnten sich in Wien ein Bild von Real Life Cases in der Immobilienwirtschaft machen.

Studenten der FH Kitzbühel auf der Aussichtsterrasse des ÖBB Towers

Studenten der FH Kufstein auf der Aussichtsterrasse des ÖBB Towers

Ein guter Überblick

Nachdem beim QBC bereits intensive Bautätigkeiten im Gange und die weiteren Bauetappen in der finalen Planung sind, konnten die Studierenden – gemeinsam mit Gerald Sonnleitner, Projektentwickler bei der S IMMO AG – die Baustelle besichtigen. Auch Projektpartner und Bauträger Strauss & Partner stand für Fragen zur Verfügung. Vom ÖBB Tower hatten die Studierenden außerdem einen perfekten Blick über das komplette Bahnhofsareal und alle beteiligten Entwicklungen.

Details zum QBC finden Sie unter www.qbc.at

Autor/in

Gerald Sonnleitner

Gerald Sonnleitner ist Projektentwickler bei der S IMMO AG. Er war unter anderem an Projektentwicklungen der S IMMO AG wie dem Serdika Center in Sofia, dem Galvaniho 4 sowie dem Austria Trend Hotel in Bratislava federführend beteiligt und kümmert sich derzeit primär um alle Entwicklungsprojekte der S IMMO AG in Wien.

Hinterlasse einen Kommentar