Unser Job

10 Jahre „Zusammenhalt, wenn’s drauf ankommt“

Und weiter geht es mit unserer Jubiläums-Zeitreise – heute blicken wir gemeinsam mit Christine Abt auf ihre letzten 10 Jahre bei der S IMMO zurück. Die Mutter eines Sohnes ist seit 2010 im Controlling bei der S IMMO AG tätig.

Wenn du an deine Anfangszeit bei der S IMMO zurückdenkst, welche Erinnerung fällt dir spontan ein?

Da denke ich sofort an die Inbetriebnahme der beiden Shopping-Center Sun Plaza und Serdika Center, zwei der größten Projektentwicklungen der S IMMO. Das Serdika Center in Sofia haben wir inzwischen verkauft, das Sun Plaza in Bukarest gehört nach wie vor zu unserem Portfolio.

Welche Entwicklung innerhalb der S IMMO war für dich in den letzten 10 Jahren besonders beeindruckend?

Die Loslösung aus dem Erste Bank Konzern hin zu der S IMMO wie wir sie heute kennen zum Beispiel. Aber auch die ständige Weiterentwicklung der Konzernkonsolidierung nach IFRS (Anm.: International Financial Reporting Standards) und die steigenden Anforderungen an das Reporting finde ich immer wieder spannend.

Emotionen spielen eine wesentliche Rolle in unserem Leben. Welche Gefühle verbindest du mit deiner Zeit bei der S IMMO – damals und heute?

Zusammenhalt, wenn’s drauf ankommt. Ich schätze das offene Arbeitsklima mit viel Freiraum für den Einzelnen.

Wenn dich jemand fragt, was dich bereits seit 10 Jahren bei der S IMMO hält, was antwortest du?

Mein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel eigenem Gestaltungsspielraum und nette Kolleginnen und Kollegen.

2020 war aufgrund der Corona-Pandemie ein besonders herausforderndes Jahr. Wie hast du diese spezielle Zeit bei der S IMMO erlebt?

Trotz oft kurzfristiger Änderungen der Arbeitsbedingungen – Stichwort Homeoffice – hat in meinem Arbeitsbereich zu jeder Zeit alles gut funktioniert. Den persönlichen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen habe ich allerdings vermisst, ich persönlich arbeite lieber im Büro als zu Hause.

Mit welchen Wünschen und Vorhaben hast du das neue Jahr 2021 begonnen?  

Ich wünsche mir, dass die Welt die Pandemie unter Kontrolle bekommt und hoffe, dass es 2021 wieder ein Sommerfest bei der S IMMO geben wird.

Weitere Jubiläums-Interviews folgen!

Foto: © Christina Häusler

Autor*in

Sandra Hengstermann

Sandra Hengstermann arbeitet bei der S IMMO AG in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations. Als stellvertretende Pressesprecherin verantwortet sie neben der klassischen Medienarbeit die Social Media Kanäle des Unternehmens, wie auch diesen Blog. In ihrer Freizeit liebt sie Reisen, gutes Essen und Sport.