Immobilienmarkt

Vienna Marriott Hotel zum “Hotel of the Year 2018” gekürt

Carmen Waldhart
geschrieben von Carmen Waldhart

Die Marriott Hotelkette umfasst mehr als 7.000 Hotels in 131 Ländern, die unter 30 verschiedenen Marken betrieben werden. Im Sommer 2019 konnte sich das Vienna Marriott Hotel europaweit gegen alle anderen Hotels der Premium Brands im Marriott Konzern durchsetzen und wurde zum „Hotel of the Year 2018“ gekürt. Diese internationale Auszeichnung bestätigt das herausragende Jahr 2018 – das wirtschaftlich erfolgreichste in der Geschichte des Vienna Marriott Hotels. Sie ist auch Beweis für das hohe Engagement und die Professionalität der Mitarbeiter.

Wesentliche Kriterien für dieses Marriott-interne Ranking sind dabei wirtschaftliche Kennzahlen wie Performance bei Umsatz und Profit sowie der Market Share des Hotels, aber auch die Zufriedenheit der Gäste und der Mitarbeiter und das soziale Engagement des Hotels.

Darüber hinaus ist die Auszeichnung auch eine Bestätigung für die in den letzten Jahren von der S IMMO AG getätigten, umfassenden Investitionen in die Renovierung und Modernisierung des Hotels. Die deutliche Steigerung der Umsätze und des Profits sowie der Gästezufriedenheit sind Beweis für den Erfolg der Investitionen.

Vienna Marriot Hotel

Gestiegene Ansprüche

Die Ansprüche der Gäste haben sich in den letzten Jahrzehnten seit Eröffnung des Hotels 1985 deutlich verändert und der Wettbewerb in der Wiener Hotellerie hat sich intensiviert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es daher notwendig, das Hotel laufend an die geänderten Bedürfnisse der Gäste anzupassen und neue Highlights zu schaffen. Aus diesem Grund aber auch aus technischen Gründen fiel die Entscheidung für eine große Generalsanierung und Modernisierung des Hauses.

Beim Refurbishment wurde auf ein modernes und helles Design der Zimmer geachtet. Die Zimmer wurden mit hochwertigen Fernsehgeräten mit On-Demand Angeboten wie Apple TV ausgestattet und die Räume verfügen über USB-Steckdosen. Die wesentlichste Änderung gab es aber in den Badezimmern, die deutlich vergrößert und hochwertig ausgestattet wurden.

Auch im Spa- und Fitnessbereich blieb kein Stein auf dem anderen. Der Altbestand wurde durch ein neues Konzept mit Swimmingpool, Saunalandschaft, Relax-Area und Fitnessstudio aufgewertet, das in der Wiener Hotellandschaft einzigartig ist. Zudem wurde die Haustechnik des Hauses modernisiert und die hoteleigenen Büroflächen erneuert und mit modernen Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter ausgestattet.

Im Sommer 2019 wurden noch das beliebte Gartencafé in der Lobby und die Cascade Bar einer Renovierung unterzogen. Besonders stolz sind wir auf die gelungene Neugestaltung der bekannten Champions Sports Bar & Restaurant. Nach kurzer aber intensiver Komplettrenovierung wurde die American Sports Bar Anfang August mit modernster TV- und Medientechnik und neuem Design wiedereröffnet.

Vienna Marriot Hotel

Jahrzehntelange Erfahrung

Das Vienna Marriott Hotel ist bereits seit 1985 in Betrieb, somit war auch die Haustechnik schon etwas in die Jahre gekommen. Die Baumaßnahmen waren notwendig, um die langfristige Funktionsfähigkeit des Hotels zu gewährleisten. Die Generalsanierung der Gästezimmer erfolgte in zwei Bauphasen in den Jahren 2016 und 2017. Die Baubereiche wurden dabei aus technischen Gründen vertikal vom Hotelbereich getrennt. Vereinfacht gesagt, wurde das Haus in der Mitte halbiert – in der einen Hälfte wurde saniert, in der anderen wurde der Hotelbetrieb fortgesetzt.

Die S IMMO AG verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Bewirtschaftung von Immobilien. Um ein Projekt dieser Dimension abzuwickeln, wurden erfahrene Partner mit ins Boot geholt. Von der Architektur über die Projektsteuerung bis hin zur Haustechnikplanung wurden Partner eingesetzt, die sowohl über ausgezeichnete fachliche Kompetenz als auch über hohes persönliches Engagement verfügen – Qualitäten, die für die Umsetzung eines solch anspruchsvollen Projekts unerlässlich sind.

Mit Marriott als Hotelbetreiber der ersten Stunden haben wir den idealen Partner an Bord, der in kooperativer Art und Weise die Herausforderung einer Renovierung bei laufendem Hotelbetrieb mit Routine und Professionalität gemeistert hat.

Fotos © Vienna Marriot Hotel

Hinterlasse einen Kommentar