Finanzwissen & Kapitalmarkt

Aktien Trophy – Wieso, weshalb, warum?

Elisabeth Wagerer
geschrieben von Elisabeth Wagerer

Der Kapitalmarkt – Eine Geschichte voller Missverständnisse

Es kursieren viele Vorurteile über den Kapitalmarkt. Er sei nur etwas für Spekulanten, er finanziert die Reichen und ist grundsätzlich an allem schuld, was in der Wirtschaft schiefläuft. Dass der Kapitalmarkt aber ein wesentlicher Motor unserer Wirtschaft ist, Arbeitsplätze ermöglicht und Raum für Innovationen schafft, wird oft vergessen. Gerade jungen Menschen fehlen häufig der Zugang, aber auch wesentliche Informationen zum Kapitalmarkt.

Brot und Spiele

Als börsennotiertes Unternehmen ist uns der Kapitalmarkt naturgemäß sehr wichtig und wir beobachten mit großer Sorge, wie er in Österreich stetig an Bedeutung verliert. Man kann dafür viele „Schuldige“ finden: die Politik vernachlässigt ihn, in unserem Bildungssystem spielt er so gut wie keine Rolle, auch medial wird er oft nur sehr einseitig dargestellt. Wir haben lange überlegt, wie wir – als S IMMO – einen Beitrag dazu leisten können, hier gegenzusteuern. Wir haben uns entschieden, einen spielerischen Zugang zu wählen. Ein Aktienspiel, das kaum Wissen voraussetzt, aber im besten Fall Wissen vermittelt.

Aktien Trophy – Wieso, weshalb, warum?

Am 03.06.2016 startet deshalb die Aktien Trophy unter www.aktientrophy.at

Die Regeln sind einfach: 32 Aktien treten in einem Turnier gegeneinander an, die jeweilige Wochen-Performance ist entscheidend. Die Spielerinnen und Spieler tippen auf ihre Favoriten und können so Punkte gewinnen. Die Aktien Trophy läuft über 4 Wochen – wer bis zum Finale am besten getippt hat, darf sich danach über eine Reise nach New York freuen. Aber auch für den Quiz-Highscore, für Rundensiege und das beste Portfolio gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Parallel zur Aktien Trophy gibt es viele spannende Inhalte rund um das Thema Finanzen, ein Quiz, in dem man das Gelernte unter Beweis stellen kann, und Experten erklären in 15 Sekunden wichtige Finanzbegriffe.

Ab nach New York

Mitmachen ist ganz einfach: einfach unter www.aktientrophy.at registrieren und ab 03.06. Tipps abgeben. Auf Facebook gibt es zusätzlich spannende Inhalte und Gewinnspiele. Wir freuen uns über alle Mitstreiter und auf eine aufregende Trophy!

Hinterlasse einen Kommentar