Autoren - S IMMO Blog

Unsere Autoren

Elisabeth Wagerer

Elisabeth Wagerer

Elisabeth Wagerer leitet die Unternehmenskommunikation der S IMMO AG. In ihren Verantwortungsbereich fallen PR, Investor Relations, interne Kommunikation, Marketing und CSR. Wörter machen ihr auch privat große Freude – sie liest viel und redet gerne.

Andreas Feuerstein

Andreas Feuerstein

Andreas Feuerstein ist der Kapitalmarktexperte der S IMMO AG. Seit acht Jahren betreut er in- und ausländische sowie private und institutionelle Anleger. Er ist ein langjähriger Kenner der Börse und hat sie bereits zu Zeiten des Parketthandels erlebt, als sich die Händler noch gegenseitig Kurse zuriefen.

Christine Abt

Christine Abt

Christine Abt ist bei der S IMMO AG als Controllerin in der Abteilung Controlling und Finance tätig. Sie arbeitet u. a. bei der Erstellung der Quartalsabschlüsse mit und ist für die Budgeterstellung und -verfolgung zuständig.

Ernst Vejdovszky

Ernst Vejdovszky

Mag. Ernst Vejdovszky ist seit 30 Jahren im Vorstand der börsennotierten S IMMO AG und aktuell Vorsitzender des Vorstands.

Martin Hoffmann

Martin Hoffmann

Martin Hoffmann leitet die Abteilung "Immobilien-Portfoliomanagement Österreich" der S IMMO AG.

Unsere Gastautoren

Leonhard Steinmann

Leonhard Steinmann

Leonhard Steinmann war von Juni 2015 bis Ende 2017 bei der S IMMO AG als Junior in der Abteilung Unternehmenskommunikation und Investor Relations tätig. In dieser Zeit hat er das Team unter anderem bei der Erstellung der Berichte unterstützt und war für Financial Literacy sowie diverse organisatorische Aufgaben zuständig. Privat interessiert er sich für Tennis, Schach und gute Bücher. Am Wochenende relaxt er am liebsten.

Angelika Scheid

Angelika Scheid

Angelika Scheid war von 2009 bis Sommer 2017 bei der S IMMO AG in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations tätig. Sie verantwortete in dieser Zeit unter anderem die S IMMO Website, die interne Kommunikation und die Online-Werbung. Privat liebt sie Outdoor-Urlaub, insbesondere in den Bergen Osttirols.

Günther Artner

Günther Artner

Günther Artner ist Leiter der Abteilung Equity Capital Markets der Erste Group AG.

Christoph Boschan

Christoph Boschan

Christoph Boschan ist Jurist und startete seine Berufslaufbahn 1999 als Wertpapierhändler bei Tradegate. Vor seinem Wechsel an die Wiener Börse war er unter anderem Joint-CEO bei der Börse Stuttgart sowie Vorstand der Euwax. Seit 1. September 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der Wiener Börse.

Christina Häusler

Christina Häusler

Christina Häusler ist freischaffende Berufsfotografin in Wien und arbeitet für Agenturen, Firmen, Architekten und Designer. Sie liebt Authentizität, Architektur und auch den Bereich der Portrait-Fotografie. (www.christinahaeusler.at)

Michael Buhl

Michael Buhl

Dr. Michael Buhl ist ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG. Bevor er seine Tätigkeit an der Wiener Börse aufnahm, war Michael Buhl Managing Director und Leiter des Geschäftsfeldes Investment Banking bei der Erste Bank, davor Managing Director und Head of Securities bei der CAIB Investment Bank und der Creditanstalt Group. Seine berufliche Karriere startete er als Projektmanager für den Aufbau des Derivatehandels in Österreich.

Ute Greutter

Ute Greutter

Dr. Ute Greutter hat sich mit UKcom Fincance (www.ukcom.at) schwerpunktmäßig auf die strategische Kommunikationsberatung im Bereich des Kapitalmarktes spezialisiert. Unternehmen am deutschsprachigen Finanzmarkt werden bei sämtlichen Kommunikationsagenden - von der Regelpublizität bis hin zum Börsengang - unterstützt. Dabei greift Dr. Greutter auf 18 Jahre Berufserfahrung einschließlich neun Jahre auf Unternehmensseite und neun Jahre als selbständige Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Finanzkommunikation / Investor Relations zurückgreifen. Darüber hinaus ist Dr. Greutter Mitglied des Vorstands im "Public Relations Verband Austria" (PRVA) sowie des Vereins „Österreichisches PR-Gütezeichen“ und lehrt an Fachhochschulen und der Universität.

Natascha Wegelin

Natascha Wegelin

Natascha Wegelin ist Unternehmerin und Finanz-Bloggerin aus Berlin. Mit 26 Jahren gründete sie ihr Unternehmen wg-suche.de und verkaufte es 2017 anteilig an ImmobilienScout24. Auf ihrem Blog Madame Moneypenny inspiriert sie Frauen dazu ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen anstatt die Verantwortung (ihren) Männern zu übertragen. Privat ist die gebürtige Dortmunderin durch und durch Ruhrpott-Kind: Sie spielt Fußball und isst am liebsten Pommes.

Robert Gillinger

Robert Gillinger

Robert Gillinger arbeitet (nach Stationen bei Standard und WirtschaftsBlatt) beim Börse Express als Geschäftsführer und Chefanalyst. Privat interessiert er sich für gute Weine, spielt gern Schach und streift mit dem Hund durch den Wald.

Herbert Schwarzenberger

Herbert Schwarzenberger

Prof.(FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger leitet den Masterstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der Ferdinand Porsche FernFH. Sein Diplom- & Doktoratsstudium der Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaft absolvierte er in Wien und Barcelona. Neben Tätigkeiten als Lehrender an Universitäten und Fachhochschulen verfügt er über internationale Erfahrung als Berater, Organisations- & Personalentwickler. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Entscheidungspsychologie mit dem Fokus auf Finanzmärkte und Steuern bzw. Arbeits- und Organisationpsychologie mit einem Schwerpunkt auf Virtualisierung von Arbeit & Lernen.

Roland Ullrich

Roland Ullrich

Roland Ullrich ist Neurofinanz-Experte und Inhaber von Brain & Business. Er hat 20 Jahre im internationalen Kapitalmarktgeschäft gearbeitet und sich zum Ziel gesetzt, die Erkenntnisse der Neurofinance in der Praxis anwendbar zu machen.

Angelika Schmied

Angelika Schmied

Angelika Schmied ist Mitbegründerin von NEST (www.nest.agency), einer Agentur für Leerstandsmanagement. Als Architektin beschäftigt sie sich gern mit dem Einfluss gebauter Umwelt auf das Leben von Menschen, als Anthropologin mit den unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen von Menschen. Privat ist sie gern handwerklich tätig.

Samuel Herrnstein

Samuel Herrnstein

Samuel Herrnstein ist 16 Jahre alt und Schüler in einem Wiener Gymnasium. In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit Freunden und spielt American Football.

Birgit Kuras

Birgit Kuras

Mag. Birgit Kuras ist ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG. Sie war dort für die Bereiche Finance, Human Resources & Facility Management, Marketing & Corporate Communications, Media Relations & Public Affairs sowie Issuers & Market Data Services zuständig.

Stefan Scharff

Stefan Scharff

Dipl.-Kfm. Stefan Scharff ist Certified Real Estate Investment Analyst (DVFA / IREBS), Winner des Thomson Reuters Analyst Award 2017 sowie Gründer und Managing Partner der SRC Research GmbH.

Stella und Celina Mark

Stella und Celina Mark

Stella und Celina Mark besuchten Schulen in den USA, Österreich und Großbritannien. Beide haben noch ein Schuljahr in England vor sich und wollen danach Business & Economics studieren. Nach ihrem Studium möchten sie ihr eigenes Unternehmen gründen. Privat interessieren sie sich für verschiedene Sportarten und verbringen gerne Zeit mit ihren Freunden.

Christian Keuschnigg

Christian Keuschnigg

Christian Keuschnigg ist Professor für Nationalökonomie an der Universität St. Gallen und leitet das Wirtschaftspolitische Zentrum in Wien. Im August vergangenen Jahres hat er seine Studie „Finanzplatz Österreich“ präsentiert und auf Basis der Ergebnisse unter anderem auch Maßnahmen zur Förderung des Finanzwissens vorgeschlagen. Mehr Information dazu auf www.wpz-fgn.com/forschung/studien.

Matthias Bextermöller

Matthias Bextermöller

Matthias Bextermöller ist Geschäftsführer der Hamburger Spezialagentur Berichtsmanufaktur. Er ist Kommunikationsexperte und begleitet Unternehmen seit zwei Jahrzehnten in Fragen der Unternehmenskommunikation. Sein Schwerpunkt ist die Geschäftsberichterstattung.