Unsere Autor*innen

Autor*in

Sandra Hengstermann

Sandra Hengstermann arbeitet bei der S IMMO AG in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations. Als stellvertretende Pressesprecherin verantwortet sie neben der klassischen Medienarbeit die Social Media Kanäle des Unternehmens, wie auch diesen Blog. In ihrer Freizeit liebt sie Reisen, gutes Essen und Sport.

Autor*in

Elisabeth Wagerer

Elisabeth Wagerer leitet die Unternehmenskommunikation der S IMMO AG. In ihren Verantwortungsbereich fallen PR, Investor Relations, interne Kommunikation, Marketing und CSR. Wörter machen ihr auch privat große Freude – sie liest viel und redet gerne.

Autor*in

Leonhard Steinmann

Leonhard Steinmann war von Juni 2015 bis Ende 2017 bei der S IMMO AG als Junior in der Abteilung Unternehmenskommunikation und Investor Relations tätig. In dieser Zeit hat er das Team unter anderem bei der Erstellung der Berichte unterstützt und war für Financial Literacy sowie diverse organisatorische Aufgaben zuständig. Privat interessiert er sich für Tennis, Schach und gute Bücher. Am Wochenende relaxt er am liebsten.

Autor*in

Elisabeth Kölbl

Elisabeth Kölbl ist in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations der S IMMO tätig. Neben klassischer Medienarbeit fällt unter anderem auch dieser Blog in ihren Aufgabenbereich. Abseits des Berufslebens sind das Tanzen, Reisen und das Lernen von Sprachen ihre Lieblingsbeschäftigungen.

Autor*in

Angelika Scheid

Angelika Scheid war von 2009 bis Sommer 2017 bei der S IMMO AG in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations tätig. Sie verantwortete in dieser Zeit unter anderem die S IMMO Website, die interne Kommunikation und die Online-Werbung. Privat liebt sie Outdoor-Urlaub, insbesondere in den Bergen Osttirols.

Autor*in

Carmen Siegele

Carmen Waldhart ist Mitarbeiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations der S IMMO AG. In ihrem Verantwortungsbereich liegt unter anderem die S IMMO Website. Ihre Freizeit verbringt die Tirolerin gerne im Freien.

Autor*in

Miriam Daill

Miriam Daill war bis Mai 2017 Teil des Teams Unternehmenskommunikation & Investor Relations der S IMMO AG. Sie verantwortete die Pressearbeit, den S IMMO Blog sowie Events und Social Media. In ihrer Freizeit ist sie gern in der Natur unterwegs und liebt es, gut essen zu gehen.

Autor*in

Dragana Trkulja

Dragana Trkulja war bis Februar 2018 als Junior in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations tätig. Sie unterstützte das Team in ihrer Zeit bei der S IMMO hauptsächlich bei der Erstellung der Berichte, aber auch in diversen anderen Bereichen wie Präsentationen und Social Media. In ihrer Freizeit liest sie viel und reist gerne.

Autor*in

Ernst Vejdovszky

Mag. Ernst Vejdovszky ist Gründungsvater der börsennotierten S IMMO AG und war bis März 2021 - mehr als 30 Jahre - im Vorstand des Unternehmens.

Autor*in

Andreas Feuerstein

Andreas Feuerstein ist der Kapitalmarktexperte der S IMMO AG. Seit acht Jahren betreut er in- und ausländische sowie private und institutionelle Anleger. Er ist ein langjähriger Kenner der Börse und hat sie bereits zu Zeiten des Parketthandels erlebt, als sich die Händler noch gegenseitig Kurse zuriefen.

Autor*in

Sylwia Milke

Sylwia Milke arbeitet bei der S IMMO AG in der Abteilung Unternehmens-kommunikation und Investor Relations. Sie ist Projektleiterin für den Geschäftsbericht und darüber hinaus verantwortlich für Printkampagnen und die Marketingbetreuung der S IMMO Hungary. Privat ist sie sehr gerne in der Natur oder im Kino.

Autor*in

Christoph Boschan

Christoph Boschan ist Jurist und startete seine Berufslaufbahn 1999 als Wertpapierhändler bei Tradegate. Vor seinem Wechsel an die Wiener Börse war er unter anderem Joint-CEO bei der Börse Stuttgart sowie Vorstand der Euwax. Seit 1. September 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der Wiener Börse.

Autor*in

Alena Klinz

Alena Klinz war bis Oktober 2021 bei der S IMMO AG in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Investor Relations tätig. Sie unterstützte das Team insbesondere bei der Berichtserstellung und in Nachhaltigkeitsthemen. Ihre Freizeit verbringt Alena gerne in den Bergen.

Autor*in

Roland Ullrich

Roland Ullrich ist Neurofinanz-Experte und Inhaber von Brain & Business. Er hat 20 Jahre im internationalen Kapitalmarktgeschäft gearbeitet und sich zum Ziel gesetzt, die Erkenntnisse der Neurofinance in der Praxis anwendbar zu machen.

Autor*in

Christian Drastil

Christian Drastil ist Unternehmer im Medienbereich, hat mit u.a. boerse-social.com, photaq.com bzw. boersenradio.at, runplugged.com bzw. monatlichen Print-Fachheften ein breites Spektrum zum Börsengeschehen im Portfolio. Der für seine Aktivitäten rund um den Kapitalmarkt mehrfach ausgezeichnete Wiener (u.a. 2x Finance Blog of the Year in Deutschland, IVA-David und ZFA-Award) konzentriert sich auf die Aspekte Fintech und Financial Literacy.

Autor*in

Alexandra Herbst

Alexandra Herbst, Gründerin und Geschäftsführerin der Berichtsmanufaktur GmbH, arbeitet seit gut 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation. Sie war als Beraterin für Public Relations und Investor Relations tätig, wirkte bei Börsengängen mit, bevor sie sich auf die Unternehmensberichterstattung konzentrierte und 2005 die eigene Agentur gründete.

Autor*in

Christina Häusler

Christina Häusler ist freischaffende Berufsfotografin in Wien und arbeitet für Agenturen, Firmen, Architekten und Designer. Sie liebt Authentizität, Architektur und auch den Bereich der Portrait-Fotografie. (www.christinahaeusler.at)

Autor*in

Stefan Scharff

Dipl.-Kfm. Stefan Scharff ist Certified Real Estate Investment Analyst (DVFA / IREBS), Winner des Thomson Reuters Analyst Award 2017 sowie Gründer und Managing Partner der SRC Research GmbH.

Autor*in

Christine Abt

Christine Abt ist bei der S IMMO AG als Controllerin in der Abteilung Controlling und Finance tätig. Sie arbeitet u. a. bei der Erstellung der Quartalsabschlüsse mit und ist für die Budgeterstellung und -verfolgung zuständig.

Autor*in

Martin Hoffmann

Martin Hoffmann leitet die Abteilung "Immobilien-Portfoliomanagement Österreich" der S IMMO AG.

Autor*in

Andrea Huber

Andrea Huber betreut bei der S IMMO AG die beiden Vorstände und verantwortet den Assistenz-Pool samt Empfang und Office Management. Zudem ist sie verantwortlich für das Recruiting und weitere Personalagenden der S IMMO AG. Ihre Freizeit widmet sie hauptsächlich ihren zwei Hunden, einem Kater und aktivem Tierschutz. Sie liebt die Oper, fremde Kulturen und die Idylle des eigenen Gartens.

Autor*in

Matthias Bextermöller

Matthias Bextermöller ist Geschäftsführer der Hamburger Spezialagentur Berichtsmanufaktur. Er ist Kommunikationsexperte und begleitet Unternehmen seit zwei Jahrzehnten in Fragen der Unternehmenskommunikation. Sein Schwerpunkt ist die Geschäftsberichterstattung.

Autor*in

Andreas Kern

Vor der Gründung von wikifolio.com sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Als Geschäftsführer brachte er die payboxAustria GmbH in die Gewinnzone. Er war Mitbegründer der payolution GmbH, die erfolgreich an Skrill/moneybookers verkauft wurde. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement der Johannes Keppler Business School Linz und ist ausgebildeter Börsenhändler für Termin- und Kassamarkt.

Autor*in

Ute Greutter

Dr. Ute Greutter hat sich mit UKcom Fincance (www.ukcom.at) schwerpunktmäßig auf die strategische Kommunikationsberatung im Bereich des Kapitalmarktes spezialisiert. Unternehmen am deutschsprachigen Finanzmarkt werden bei sämtlichen Kommunikationsagenden - von der Regelpublizität bis hin zum Börsengang - unterstützt. Dabei greift Dr. Greutter auf 18 Jahre Berufserfahrung einschließlich neun Jahre auf Unternehmensseite und neun Jahre als selbständige Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Finanzkommunikation / Investor Relations zurückgreifen. Darüber hinaus ist Dr. Greutter Mitglied des Vorstands im "Public Relations Verband Austria" (PRVA) sowie des Vereins „Österreichisches PR-Gütezeichen“ und lehrt an Fachhochschulen und der Universität.

Autor*in

Michael Buhl

Dr. Michael Buhl ist ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG. Bevor er seine Tätigkeit an der Wiener Börse aufnahm, war Michael Buhl Managing Director und Leiter des Geschäftsfeldes Investment Banking bei der Erste Bank, davor Managing Director und Head of Securities bei der CAIB Investment Bank und der Creditanstalt Group. Seine berufliche Karriere startete er als Projektmanager für den Aufbau des Derivatehandels in Österreich.

Autor*in

Wilhelm Bayer

Wilhelm Bayer leitet die Abteilung Controlling & Finance der S IMMO AG. In seinen Verantwortungsbereich fällt unter anderem die Konzernbilanzierung.

Autor*in

Angelika Schmied

Angelika Schmied ist Mitbegründerin von NEST (www.nest.agency), einer Agentur für Leerstandsmanagement. Als Architektin beschäftigt sie sich gern mit dem Einfluss gebauter Umwelt auf das Leben von Menschen, als Anthropologin mit den unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen von Menschen. Privat ist sie gern handwerklich tätig.

Autor*in

Gerald Sonnleitner

Gerald Sonnleitner war viele Jahre als Projektentwickler bei der S IMMO AG tätig. Er war unter anderem federführend an Projektentwicklungen wie dem Serdika Center in Sofia, dem Galvaniho 4 sowie dem Austria Trend Hotel in Bratislava oder dem Quartier Belvedere Central in Wien beteiligt.

Autor*in

Natascha Blauensteiner

Natascha Blauensteiner leitet die Abteilung „Finanzierung & Treasury“ der S IMMO AG. In ihren Verantwortungsbereich fallen unter anderem die Kreditfinanzierungen und das Zinsabsicherungsmanagement sowie die Liquiditätssteuerung für den Konzern.

Autor*in

Ben Glaeser

Benjamin Glaeser ist seit 2015 Director bei Feros Advisers in London, wo er gelistete Unternehmen bei Kapitalmarktfragen und direktem Investorenkontakt berät. Zuvor arbeitete er als Aktienanalyst bei Berenberg und der amerikanischen Bank Jefferies, wo er einen Schwerpunkt auf Industrieunternehmen hatte.

Autor*in

Günther Artner

Günther Artner ist Leiter der Abteilung Equity Capital Markets der Erste Group AG.

Autor*in

Nikolina Knezevic

Nikolina Knezevic ist eine junge österreichische Bloggerin, die sich im Rahmen des Financial Literacy Engagements der S IMMO eine Zeit lang mit Fragestellungen zum Thema Geld auseinandergesetzt hat.

Autor*in

Bettina Fuhrmann

Univ.-Prof. Dr. Bettina Greimel-Fuhrmann ist Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche Wirtschaftsbildung mit dem Schwerpunkt Finanzbildung, Unterrichtsforschung sowie Unterrichtsmethoden, Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung.

Autor*in

Herbert Schwarzenberger

Prof.(FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger leitet den Masterstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der Ferdinand Porsche FernFH. Sein Diplom- & Doktoratsstudium der Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaft absolvierte er in Wien und Barcelona. Neben Tätigkeiten als Lehrender an Universitäten und Fachhochschulen verfügt er über internationale Erfahrung als Berater, Organisations- & Personalentwickler. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Entscheidungspsychologie mit dem Fokus auf Finanzmärkte und Steuern bzw. Arbeits- und Organisationpsychologie mit einem Schwerpunkt auf Virtualisierung von Arbeit & Lernen.

Autor*in

Robert Gillinger

Robert Gillinger arbeitet (nach Stationen bei Standard und WirtschaftsBlatt) beim Börse Express als Geschäftsführer und Chefanalyst. Privat interessiert er sich für gute Weine, spielt gern Schach und streift mit dem Hund durch den Wald.

Autor*in

Robert Neumüller

Robert Neumüller leitet die S IMMO Germany als Geschäftsführer.

Autor*in

Christian Keuschnigg

Christian Keuschnigg ist Professor für Nationalökonomie an der Universität St. Gallen und leitet das Wirtschaftspolitische Zentrum in Wien. Im August vergangenen Jahres hat er seine Studie „Finanzplatz Österreich“ präsentiert und auf Basis der Ergebnisse unter anderem auch Maßnahmen zur Förderung des Finanzwissens vorgeschlagen. Mehr Information dazu auf www.wpz-fgn.com/forschung/studien.

Autor*in

Ingrid Fitzek-Unterberger

Dr. Ingrid Fitzek-Unterberger ist seit mehr als 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Seit Mai 2014 leitet sie konzernweit die Abteilung Marketing & Kommunikation bei der BUWOG AG, zuvor war sie zwei Jahre Geschäftsführerin der Tech Gate Vienna GmbH. Sie ist Gründungsmitglied des Salon Real und seit 2015 Präsidentin des Vereins.